Sehr geehrte Frau Giffey, was wollen sie gegen Schulmangel und überfüllte Klassen auf Landesebene und als Regierende Bürgermeisterin erreichen?

Franziska Giffey
SPD
Frage von Thomas N. •

Sehr geehrte Frau Giffey, was wollen sie gegen Schulmangel und überfüllte Klassen auf Landesebene und als Regierende Bürgermeisterin erreichen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Mit Ihrer Frage sprechen Sie ein zentrales Ziel der Berliner SPD an. Als ehemalige Stadträtin für Bildung, Schule und Kultur in Neukölln kenne ich die Herausforderungen an Berliner Schulen, denen sich Eltern und Schulpersonal stellen müssen, nur zu gut. Deshalb war es mir wichtig, Bildung und gute Schulen für Berlin zu den Kernthemen unseres Wahlkampfs zu machen. Denn für mich ist klar: Um allen unseren Kindern gerecht zu werden und ihnen gleichberechtigte Bedingungen für eine erfolgreiche Bildungsbiografie zu ermöglichen, brauchen wir in allen Berliner Bezirken gleichermaßen saubere und baulich intakte Schulen – in Neukölln wie in Zehlendorf, in Marzahn wie in Spandau. Deshalb hat die SPD Berlin mit der gesamtstätischen Schulbauoffensive für Berlin das größte Investitionsvorhaben des Landes angestoßen und damit die Schulen an erste Stelle der Investitionsprioritäten gesetzt. Damit werden der Sanierungsstau an den Schulen abgebaut, neue Schulen errichtet und Mittel für die dauerhafte, bauliche Unterhaltung zur Verfügung gestellt. Umfangreiche Baumaßnahmen sind bereits realisiert worden und haben zu einer großen Verbesserung der Schulinfrastruktur beigetragen. Daran wollen wir anknüpfen und Neubau, Sanierung und Bauunterhaltung in der kommenden Legislatur konsequent fortführen.

Für mich ist aber auch klar, dass das Rückgrat einer starken und bedarfsgerechten Schulinfrastruktur in Berlin ein gutes und ausreichendes Schulpersonal bleibt. Um dem steigenden Bedarf an Lehrkräften gerecht zu werden, hält die Berliner SPD an der gestarteten Ausbildungsoffensive von Lehrkräften fest und baut sie quantitativ und qualitativ weiter aus. Die aktuelle Brennpunktzulage soll zudem für Entlastungsstunden für Lehrkräfte eingesetzt und die Klassenfrequenzen möglichst gesenkt werden. So schaffen wir Standorte mit erstklassigen Arbeitsbedingungen und den besten Pädagoginnen und Pädagogen dort, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

In unserem Wahlprogramm haben wir diesem Thema ein gesamtes Kapitel gewidmet: „Gute Schule in Berlin: baulich intakt, eigenständig, digital“. Darin haben wir unsere Vision von starken und zukunftsfähigen Schulen für Berlin formuliert. Dieses finden Sie unter: https://spd.berlin/media/2021/05/SPD-Berlin_Landeswahlprogramm.pdf

Ich hoffe, ich konnte Ihnen besser erläutern, wofür ich in Berlin antrete und was mir in Sachen Bildung und Schulbau besonders am Herzen liegt.

Herzliche Grüße

Ihre Franziska Giffey