Sind sie der Meinung, dass Deutschland das im Klimaschutzgesetz genannte Ziel der "Klimaneutralität", im Jahr 2045 bei dem derzeitigen Tempo der Reduzierung des CO2 Ausstoßes erreicht?

Franziska Mascheck
SPD
Frage von Jörg S. •

Sind sie der Meinung, dass Deutschland das im Klimaschutzgesetz genannte Ziel der "Klimaneutralität", im Jahr 2045 bei dem derzeitigen Tempo der Reduzierung des CO2 Ausstoßes erreicht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter. H. S.

Ihre Frage kann ich kurz beantworten: Ich bin der Meinung, dass die aktuellen Maßnahmen nicht ausreichen, um Deutschland bis 2045 klimaneutral zu machen.

Wir brauchen deshalb dringend mehr Tempo beim Ausbau der Schienen und der klimafreundlichen Infrastruktur, eine Kraftanstrengung in Bezug auf die Produktion von umweltfreundlicher Energie und klimaneutralem Strom sowie eine Anregung des Erfindergeists in Deutschland, damit wir mit neuen Technologien und Innovationen zu einem Vorreiter für Klimaschutz in Europa und der Welt werden können. Dennoch löst man diese globale Krise nur gemeinsam, weshalb wir auf diesem Weg dringend unsere internationalen Partner mitnehmen müssen.

Eine große richtige Lösung wird es bei der Bewältigung der Klimakrise nicht geben, aber mit vielen kleinen Schritten und scheinbar kleinteiligen Lösungen können wir am Ende eine Menge erreichen. Dafür benötigt es von Seite des Bundes die Unterstützung der Kommunen, die vor Ort am Besten wissen, wo und wie man einen Schritt zur Klimaneutralität in Deutschland gehen kann.

Zur Durchsetzung dieser vorhaben ist auch dringend ein Abbau der bürokratischen Hürden bei Ausbau und Innovation notwendig.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten! Außerdem würde ich mich freuen, wenn Sie uns auf dem Weg zur Klimaneutralität Deutschlands begleiten und unterstützen würden. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft unseres Landes anpacken!

Mit herzlichen Grüßen aus dem Landkreis Leipzig,

Franziska Mascheck