Ihre Partei setzt sich für ein Kita-Qualitätsgesetz ein. Wird in dieser Legislatur ein solches Gesetz nach wissenschaftlichen Mindeststandards an eine gute pädagogische Qualität verabschiedet werden?

Friedhelm Boginski
FDP
Frage von Claudia T. •

Ihre Partei setzt sich für ein Kita-Qualitätsgesetz ein. Wird in dieser Legislatur ein solches Gesetz nach wissenschaftlichen Mindeststandards an eine gute pädagogische Qualität verabschiedet werden?

Friedhelm Boginski
Antwort von
FDP

Als Freie Demokraten setzen wir uns für ein Kita-Qualitätsgesetz ein. Mit der Ende August vom Bundeskabinett beschlossenen Weiterentwicklung des Gute-Kita-Gesetzes ist bereits ein wichtiger Schritt hin zu mehr Qualität in der Frühkindlichen Bildung gegangen worden. Als Freie Demokraten haben wir uns dabei dafür stark gemacht, den Fokus auf echte Qualitätsverbesserungen zu legen. Genau dies geschieht nun durch die Verpflichtung, dass die Bundesmittel künftig für einen guten Betreuungsschlüssel, die Gewinnung von Fachkräften und die Sprachförderung eingesetzt werden müssen und nicht mehr alleinig für die pauschale Beitragsfreiheit. Dies ist ein wichtiger Schritt zum Qualitätsentwicklungsgesetz mit bundesweiten Standards, das wir für diese Wahlperiode im Koalitionsvertrag vereinbart haben und umsetzen wollen.