Welche Werte im Sinne von Wertvorstellungen/Idealen sind nach Ihrer Auffassung für die deutsche Gesellschaft besonders charakteristisch und bewahrenswert?

Friedhelm Boginski
FDP
Frage von Jan M. •

Welche Werte im Sinne von Wertvorstellungen/Idealen sind nach Ihrer Auffassung für die deutsche Gesellschaft besonders charakteristisch und bewahrenswert?

Im Zusammenhang mit der Unterstützung der Ukraine ist in der öffentlich geführten Debatte um Waffenlieferungen oft von der „Verteidigung westlicher Werte“ die Rede. Die Fragestellung wurde durch diese Debatte motiviert. Antworten jenseits dieses Bezuges sind aber ebenfalls sehr willkommen.

Friedhelm Boginski
Antwort von
FDP

Für mich sind das ganz klar die in unserem Grundgesetz verankerten Wertprinzipien und Grundrechte, die den Kern unserer Demokratie ausmachen. An oberste Stelle unseres Wertekanons stehen dabei die Menschenwürde, die Freiheit und unsere freiheitlich demokratische Grundordnung. Außerdem gilt die friedliche Zusammenarbeit mit unseren internationalen Partnern als Teil einer multinationalen Weltordnung, in der Grenzen nicht kriegerisch verschoben werden dürfen und die territoriale Souveränität der einzelnen Länder eingehalten wird. Diese Werte gilt es gegenüber den Feinden einer freiheitlichen, demokratischen und friedlichen Ordnung zu verteidigen.