Frage an Friedrich Hofmann bezüglich Wirtschaft

Friedrich Hofmann
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedrich Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Friedrich Hofmann von Andreas K. bezüglich Wirtschaft

Hallo Fritz Hofmann. Wie sieht die Zukunft des Opel Standortes Eisenach aus. Es soll schwierigkeiten bzw. Probleme bei beiden Standorten geben.

Antwort von
MLPD

Ja, es gibt Schwierigkeiten. In Rüsselsheim sind knapp 2.600 Beschäftigte in Kurzarbeit wegen sinkender Nachfrage des Insignia. In Eisenach wurde schlicht viel zu billig investiert und die Produktion kommt nach dem Umbau des Werkes nicht ins Laufen. Das Handelsblatt schreibt: "Opel hat den Start der Serienproduktion des Grandland X in Thüringen versemmelt. Statt 220 Autos pro Schicht laufen derzeit nur etwa 90 Wagen vom Band..." Und für diese "krasse Fehlplanung" (Handelsblatt) sollen nun die Arbeiter bluten. Wir sollen jeden Samstag arbeiten und jede Schicht länger arbeiten. Bei der Belegschaftsversammlung Ende September drohte der Werkleiter unverhohlen, dass andere Werke die Produktion von Eisenach übernehmen könnten. Damit ist die Zukunft der Automobilproduktion in Thüringen in Frage gestellt. Wir Opelaner, die Familien, die Zulieferbelegschaften, die ganze Region muss aufstehen für den Erhalt der Arbeits- und Ausbildungsplätze!