Wieso werden keine Rosinen in der EU produziert?
Sie sind Mitglied im EU-Ausschuss und Abgeordnete aus dem Weinbaugebiet Franken. Die Freien Wähler setzen sich für eine bäuerliche Landwirtschaft als Fundament des ländlichen Raums ein.
Ich kaufe gerne regionale Lebensmittel dabei ist mir aufgefallen, dass alle gängigen Rosinen aus nicht EU Staaten kommen, sogar von Übersee.
Wieso produziert die EU keine eigenen Rosinen? Wurden nachteilige Handelsabkommen geschlossen?
Sehr geehrter Herr R.,
ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Frage. Ich finde sie sehr spannend, weshalb ich diesbezüglich auch mit Winzerinnen und Winzern Kontakt aufgenommen habe. Bei diesen Gesprächen habe ich jedoch erfahren, dass die Rosinenproduktion sich für deutsche Winzer einfach nicht lohnt. Angesichts der Arbeitslöhne in Deutschland erscheint es nicht realistisch, hierzulande Rosinen zu produzieren.
Viele Grüße
Gabi Schmidt
