Frage an Gabriele Albers bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Gabriele Albers
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Albers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eike R. •

Frage an Gabriele Albers von Eike R. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Hallo Frau Albers,

Welchen Stellenwert hat für Sie Freie Software (quelloffen, Open-Source) in Bildung und Verwaltung?

Welchen Stellenwert haben für Sie freie standardisierte Dateiformate in Bildung und Verwaltung?

Sind Sie der Meinung, dass elektronische Dokumente in Bildung, Verwaltung und Bürgerkommunikation in einem freien standardisierten Format vorliegen sollten, das den Beteiligten erlaubt eine Software ihrer Wahl zu benutzen, statt sie durch Vorgabe eines herstellerspezifischen Formats zur Benutzung einer Software dieses Herstellers zu drängen?

Danke für eine Antwort
Eike Rathke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Rathke,

Sie sprechen da ein wichtiges Thema an, vielen Dank für Ihre Fragen.

Ich finde, dass Freie Software und freie standardisierte Dateiformate überall dort eingesetzt werden sollten, wo es möglich und sinnvoll ist. Da ich aber weder im Bereich Bildung noch in der Verwaltung beschäftigt bin, kann ich Ihnen leider nicht sagen, wie dort dieses Thema aktuell gehandhabt wird.

Der Hamburger Landesverband der Grünen hat bereits vollständig auf Open-Source umgestellt. Wir Grüne unterstützen aber nicht nur die freien Formate, sondern möchten darüber hinaus auch einen Open-Data-Prozess anstoßen - natürlich unter Berücksichtigung des Datenschutzes. Denn öffentlich finanzierte Daten wie digitale Karten, Statistiken und Gutachten gehören der Allgemeinheit und sollten auch allgemein zugänglich sein.

Viele Grüße

Gabriele Albers