Frage an Gabriele Fograscher bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gabriele Fograscher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Fograscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen O. •

Frage an Gabriele Fograscher von Jürgen O. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Fograscher.

Eine Frage zu Sotchi 2014

das IOC hat die Zusage bekommen das während den o.g. Olympischen Spielen der Homosexuellen-Paragraph ausgesetzt bzw. nicht angewendet wird.
Hui, kennen wir Deutschen sowas nicht aus eigener leidvollen Erfahrung? Ich muss nicht näher drauf eingehen.
Aber welche Konsequenz zieht die Politik aus dieser Erfahrung und dem neuerlichen Auftauchen einer solchen Vorgehensweise?

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

MfG.

J.Oldenburg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Oldenburg,

herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.
Die russische Politik gegenüber Homosexuellen verletzt Menschenrechte.
Deshalb ist es für mich unverzichtbar, dass das Internationale Olympische Komitee (IOC) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) auf die Einhaltung dieser Menschenrechte pochen.
Ziel des Sports muss ein diskriminierungsfreies Miteinander sein. Dass das IOC Teilnehmern an den Olympischen Spielen Proteste und kritische Äußerungen zur gesetzlich verankerten Diskriminierung Homosexueller untersagen will, ist für mich und die SPD-Bundestagsfraktion nicht hinnehmbar. Ein klares Wort in Richtung des Olympiagastgebers Russland wäre anstelle eines Maulkorbes für mündige Sportler überfällig.
Die Verbände sollten künftig darüber nachdenken, dass nicht die finanziellen Aspekte für die Auswahl der Austragungsorte von Sportereignissen im Vordergrund stehen sollten, sondern vor allem die Einhaltung von Menschenrechten.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Fograscher