Frage an Gabriele Halili bezüglich Wirtschaft

Gabriele Halili
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Halili zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yvonne H. •

Frage an Gabriele Halili von Yvonne H. bezüglich Wirtschaft

Die neue deutsche Nachhaltigkeitsstrategie formuliert wichtige und richtige Ziele und Handlungsempfehlungen.
 Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Nachhaltigkeitsstrategie mit hoher Priorität umgesetzt wird?
 Was werden Sie dafür tun, die Beteiligungsmöglichkeiten sowie die Förderung von Gestaltungskompetenzen von Kindern und Jugendlichen bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie und der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung zu stärken?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Fragestellung; sie ist mir schon deshalb sehr wichtig, da die ökologischen Herausforderungen mittlerweile beträchtlich sind, sie im politischen Diskurs jedoch eine untergeordnete Rolle einnehmen.

Verstehen kann man das heute(!) nicht mehr, denn schließlich haben wir nur diesen einen wunderbaren Planeten, den es zu bewahren gilt. Dies können wir durch eine nachhaltige Umweltpolitik und bewussten Konsum durchsetzen. Für mich als Vertreterin der Linken korreliert die soziale Frage mit dem ökologischen Umbau. Daher möchten wir als Linke die Wirtschaft sozial und ökologisch umbauen. Aber die Politik versagt angesichts dieser Zukunftsfrage(!) für die Menschheit! So wird beispielsweise der Kohleausstieg von der großen Koalition ausgebremst. Anstatt die Menschen, die in solchen Systemen noch arbeiten, auf andere, zukunftsweisende Tätigkeiten vorzubereiten und damit weiterhin zu integrieren, bleibt alles beim Alten! Das ist fatal und skandalös. Wachstum um jeden Preis, auf Kosten von Mensch und Natur. (s. Wahlprogramm S.80f.)

Beteiligungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sollten bereits primär im Elternhaus einsetzen, verstärkt in Schulen dafür ein Bewusstsein schaffen, dass in die Gesellschaft hinausgetragen wird.

Liebe Frau H., ich bin mittlerweile Mutter zweier erwachsener Kinder und Oma einer Enkelin, dies war auch ein auschlaggebender Faktor, warum ich mich nun mit viel Mut(!) einer Öffentlichkeit stelle. Es wäre unverantwortlich dieses Thema nebensächlich zu betrachten!

Herzliche Grüße

Gabi Halili
DieLinke Stolberg
(stellv. Fraktionsvorsitzende)