Frage an Gabriele Hiller-Ohm bezüglich Jugend

Gabriele Hiller-Ohm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Hiller-Ohm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried S. •

Frage an Gabriele Hiller-Ohm von Wilfried S. bezüglich Jugend

Liebe Frau Hiller-Ohm,

seit nun fast 12 Jahre sitze ich im Vorstand des Fördervereines"Hilfe für Kinder in seelischer Not" e.V.
Wir arbeiten ausschließlich der Vorwerker Fachklinik für Kinder und Jugendpsychiatrie in der Triftstr. zu.
Unser Verein hat 19 Mitgliedern, was auch zum Ausdruck bringt, das Kinder und Jugendliche in dieser Klinik stationär zur Behandlung sind, keine Lobby haben. Aus diesem Grund habe ich damals mit Gleichgesinnten diesen Förderverein gegründet.
Zu meiner Frage:
Gibt es aus dem Ministerium der Frau Schröder oder aus Töpfen der EU Mittel, die man beantragen kann.
Begründung:
Die Kassen kommen kaum noch für Lohnsteigerungen der Mitarbeiter auf, den Sachmittelbereich lassen sie mehr und mehr verkümmern. Aber gerade aus diesen Mitteln speiste und speist sich alles das was im allgemeinpädagogischem Bereich für und mit den Patienten unternommen werden kann.
Die Hilfe, die wir leisten besteht aus - Taschengeldzuschuss, Kleidergeldhilfe und Geldmittel für notwendige Ausflüge und andere Unternehmungen.
Auch im Bereich der angebotenen Therapien, wie z.B. der Musiktherapie, hier gibt es kaum noch zu gebrauchende Instrumente. Ich könnte die Mangelliste noch verlängern, möchte es aber für heute dabei belassen.

mit freundlichen Grüßen
Wilfried Stüdemann

Gabriele Hiller-Ohm
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stüdemann,

ich freue mich über ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement für psychisch kranke Kinder und deren Familien in Lübeck.

Ich fürchte, es wird schwierig, als kleiner Förderverein Mittel vom Bundesministerium oder aus Töpfen der EU zu erhalten. Erfolgversprechender erscheint es mir, sich bei Lübecker Stiftungen wie der Possehl- oder Sparkassen-Stiftung um finanzielle Unterstützung für Ausflüge, Musikinstrumente und notwendige Dinge für die Kinder zu bewerben (Informationen unter www.possehl-stiftung.de, www.gemeinnuetzige-sparkassen-stiftung.de). Außerdem können Sie versuchen, Spenden zu sammeln. Wenn Ihr Verein anerkannt gemeinnützig ist, können Ihre Spender die Aufwendungen steuerlich geltend machen.

Gerne besuche ich Ihren Verein einmal, um die Arbeit noch besser kennen zu lernen. Wenn Sie wollen, stelle ich auch einen Kontakt zu den Stiftungen her.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Mitstreitern weiterhin viel Kraft für Ihre so wichtige Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Gabriele Hiller-Ohm