Frage an Gabriele Hiller-Ohm bezüglich Tourismus

Gabriele Hiller-Ohm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Hiller-Ohm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin K. •

Frage an Gabriele Hiller-Ohm von Martin K. bezüglich Tourismus

Sehr geehrte Frau Hiller-Ohm,

als Hobby-Historiker beschäftige ich mich seit längerem für das Kulturgut in kleineren Kommunen unseres Landes Schleswig-Holstein. Davon ausgehend begrüße ich Ihr Engagement für die „Initiative Kulturtourismus in der Region“, mit der kulturtouristische Projekte auch im ländlich geprägten Raum Schleswig-Holsteins gefördert werden sollen.

In Ausübung meines Hobbys habe ich diesbezüglich bereits bei der, nach dem Prinzip von Wikipedia aufgebauten Plattform „veikkos-archiv“ an der Digitalisierung von historischen Stadtführern von Kiel, Flensburg und Lübeck mitgearbeitet. Ich vertrete die Auffassung, dass es touristisch sehr interessant ist, wenn auch kleinere Ortschaften die Möglichkeit haben mit Sehenswürdigkeiten, deren und anderen Geschichten ihres Ortes auf sich aufmerksam machen zu können.

Mich würde interessieren, welche Gemeinden Interesse an einem solchen Auftritt, der nicht nur im Internet sondern auch vor Ort via Smartphone über eine App von Besuchern abgerufen werden kann, haben.

Gibt es dafür finanzielle Unterstützung? Wenn ja, in welcher Form und wie ist sie abrufbar?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Kirchner

Gabriele Hiller-Ohm
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kirchner,

vielen Dank für Ihre Anfrage, über die ich mich gefreut habe.

Ich bin überzeugt, dass es mit unserer Initiative im Bundestag gelingen kann, den Kulturtourismus in den Regionen Deutschlands – auch in Schleswig-Holstein – ein Stück weiter voranzubringen. Insbesondere wollen wir eine bessere Vernetzung von Akteuren aus Kultur und Tourismus vor Ort erreichen und gute Beispiele fördern.

Ihre Initiative finde ich ebenfalls interessant und unterstützenswert. Gerade mit Blick auf die neuen digitalen Möglichkeiten ist das Abrufen von Informationen aus dem Internet über das historische Stadtbild und weitere Hintergrundinformationen zu Gebäuden, Plätzen, Gärten oder Personen der Geschichte eine gutes Angebot – vor allem für Touristen, aber auch für Einheimische.

Ich freue mich, dass bereits viele Einträge zur Lübecker Altstadt im „veikkos-archiv“ enthalten sind. Ich stimme Ihnen auch zu, dass dies ein Anreiz auch für kleinere Orte gerade in Schleswig-Holstein sein kann, dort mit Informationen präsent zu sein.

Welche Orte in Schleswig-Holstein Interesse an der Nutzung des „veikkos-archiv“ haben, ist mir jedoch nicht bekannt. Ich habe deshalb Ihre Anfrage gerne der Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Schleswig-Holstein Frau Dr. Catrin Homp weitergegeben. Vielleicht lässt sich über den Landestourismusverband ermitteln, welche Städte und Gemeinden daran interessiert wären, und ob es eventuell Fördermöglichkeiten für die Umsetzung gibt.

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Hiller-Ohm