Frage an Gabriele Hiller-Ohm bezüglich Innere Sicherheit

Gabriele Hiller-Ohm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Hiller-Ohm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank G. •

Frage an Gabriele Hiller-Ohm von Frank G. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Hiller-Ohm,
am Freitag gibt es die Abstimmung zur Vorratsdatenspeicherung. Jeder Aufenthaltsort, jede Verbindung der Netzdaten wird dann gespeichert. Dazu gehören alle IP Aufrufe übers Netz.
Somit findet dann eine Totalüberwachung statt.
Bei der Bestandsdatenauskunft verwiesen Sie auf Lars Klingbeil, welcher sagte das es immer einen richterlichen Vorbehalt gibt. Das war falsch und Sie haben dennoch dafür gestimmt.
Wie stimmen Sie am Freitag ab?
Danke im Voraus für Ihre Abtwort.

Gabriele Hiller-Ohm
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grimm,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich habe am letzten Freitag im Bundestag gegen den Gesetzentwurf zur Einführung einer Speicherpflicht und einer Höchstspeicherfrist für Verkehrsdaten gestimmt. Sie finden dazu auf den Seiten 71-74 des Plenarprotokolls meine ausführliche persönliche Erklärung, die ich im Plenum abgegeben habe: http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/18/18131.pdf

Wenn Sie sich bei der Bestandsdatenauskunft auf den Gesetzentwurf aus dem Jahr 2013 beziehen, möchte ich Ihnen mitteilen, dass es dabei nicht zu einer namentlichen Abstimmung gekommen ist, ich persönlich auch nicht dafür gestimmt habe. Leider ist mir auch nicht ersichtlich, wann ich Sie in diesem Zusammenhang persönlich dabei auf meinen Fraktionskollegen Lars Klingbeil verwiesen habe.

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Hiller-Ohm, MdB