Frage an Gabriele Hiller-Ohm bezüglich Soziale Sicherung

Gabriele Hiller-Ohm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Hiller-Ohm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara D. •

Frage an Gabriele Hiller-Ohm von Barbara D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Hiller-Ohm,

Mit Ihrem Gesetz zur Erwerbsminderungsrente gratulieren wir vergessenen Erwerbsgeminderten vom Jahr 2001-2013 Ihnen sehr herzlich. Doch wir haben seid 2014 nichts von Ihren Verbesserungen gehabt. Seid 2014 wurde immer vergessen,das es uns auch noch gibt. Wann bekommen wir endlich eine Verbesserung unserer Rente? Sie sagen doch immer, wir sind nicht freiwillig in Rente gegangen. Das sind wir auch nicht, warum bekommen Teil-Erwerbsgeminderte eine höhere Rente, wie ich Sie Heute nach 17 Jahren ? Meine Netto Rente ist 345,52 Euro, die Rentenerhöhung dieses Jahr war Netto :11,19 Euro, also 1,19 Euro mehr wie Hartz 4 Empfänger. Dafür habe ich 20 Jahre gearbeitet und neben meiner Arbeit einen Angehörigen gepflegt. Ist das soziale Gerechtigkeit? Sozialer Frieden wird durch diese ungerechten Rentenreformen nicht gefördert!

Mit freundlichen Grüßen

B. D.

Gabriele Hiller-Ohm
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Erwerbsminderungsrente.

Wir kennen das Risiko, dass von Erwerbsminderung ausgeht. Deshalb hat der Deutsche Bundestag am 8. November den Rentenpakt beschlossen, zu dem auch deutliche Verbesserungen für Erwerbsgeminderte zählen. So haben wir zum Beispiel die Zurechnungszeit um drei Jahre und fünf Monate für Erwerbsgeminderte erhöht. Das bedeutet, dass die Renten so berechnet werden, als hätten die Betroffenen nach Eintritt in die Erwerbsminderung weitergearbeitet. Diese Regelung gilt ab 1. Januar 2019 für Neurentnerinnen und Neurentner bis zu 65 Jahre und 8 Monate.

Für die aktuellen Bezieherinnen und Bezieher von Erwerbsminderungsrenten, zu denen auch Sie gehören, gelten die neuen Regelungen nicht. Sie erhalten Erhöhungen im Rahmen der Rentenanpassungen.

Das Recht in der gesetzlichen Rentenversicherung wird in der Regel nur für zukünftige Rentner und Rentnerinnen geändert. Damit möchte man das Vertrauen in die gesetzliche Rente erhalten. Denn anders herum kann es für Bestandsrentner in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auch zu Leistungsminderungen kommen - das möchten wir vermeiden. Deshalb prüfen wir derzeit mögliche Wege, wie auch Rentnerinnen und Rentner, die bereits eine Erwerbsminderungsrente beziehen, besser gestellt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Hiller-Ohm