Frage an Gabriele Hiller-Ohm bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gabriele Hiller-Ohm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Hiller-Ohm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul B. •

Frage an Gabriele Hiller-Ohm von Paul B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Hiller-Ohm,

als Staatsangehörigkeit wird in meinem Personalausweis =deutsch= angegeben. Müsste dort nicht Bundesrepublik Deutschland stehen? Ist es nicht die Staatsangehörigkeit der Bundesrepublik Deutschland? Die BRD ist doch der Staat, in dem wir leben.

Würde mich über Ihre Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Biermann

Gabriele Hiller-Ohm
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Biermann,

Paragraph 1 des Staatsangehörigkeitsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland legt folgende Definition fest: Deutscher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Das StAG basiert auf Artikel 116 Absatz 1 des Grundgesetzes, das die gleiche Formulierung verwendet. Die deutsche Staatsangehörigkeit ist demnach die Zugehörigkeit zur Bundesrepublik Deutschland. Grammatikalisch formal ist es richtig, das Substantiv „Staatsangehörigkeit“ mit dem Adjektiv „deutsch“ näher zu beschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Hiller-Ohm