Frage an Gabriele Hiller-Ohm bezüglich Recht

Gabriele Hiller-Ohm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Hiller-Ohm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther P. •

Frage an Gabriele Hiller-Ohm von Günther P. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Hiller-Ohm,

wie gross ist das derzeitige Haushaltsdefizit der Bundesrepublik Deutschland (ca. Angabe reicht)?
Welches Budget braucht die Bundesregierung pro Jahr, um alle Aufgaben realisieren zu können (ca. Angabe reicht)?

Mit freundlichen Grüssen
Günther Perlick

Gabriele Hiller-Ohm
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Perlick,

Ihre Fragen sind im Bundestagsbüro von Frau Hiller-Ohm eingegangen. Zur Beantwortung der Fragen kann ich Ihnen folgende Zahlen liefern:

Das derzeitige Haushaltsdefiziet (für 2005) wird vom Bundesministerium für Finanzen auf 22,3 Mrd. € geschätzt. Die zur Finanzierung des Defizits notwendige Nettokreditaufnahme wird auf 22 Mrd € geschätzt. Bezogen auf die Gesamtausgaben des Bundeshaushaltes ergibt sich so ein Finanzierungssaldo von etwa 8,5%. Das wäre die niedrigste Neuverschuldung seit dem Jahr 1999.

Um alle Aufgaben realisieren zu können benötigte die Bundesregierung in 2004 251,6 Mrd. €. Für 2005 werden Ausgaben in Höhe von 254,3 Mrd € erwartet.

Ich lasse Ihnen gerne weiter Informationen zum Finanzhaushalt des Bundes zukommen.

Mit freundlichen Grüßen Timm Meike