Frage an Georg Barfuß bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Georg Barfuß
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Barfuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter F. •

Frage an Georg Barfuß von Günter F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Was halten Sie von einer kostenlosen Personenbefördeung in allen Bussen und Bahnen bis zu einer Entferung von ca.20 Kilometer? Über die Entferung könnte noch diskutiert werden, aber für viele wäre dies sicher eine tolle Möglichkeit z. B. zum Einkaufen zu fahren.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Förg,

danke für Ihre Anfrage. Sie ist zunächst bestechend, weil die Menschen immer gerne "kostenlos" etwas bekommen. Natürlich ist es nicht "kostenlos", sondern der Kreis, die Stadt oder wer auch immer muss dafür bezahlen. Dennoch hat Ihre Frage einen gewissen Charme: Könnten die Wirtschaftsvereinigungen sich dazu entschließen, gegen Vorlage des regulär bezahlten Bustickets den Preis ab einem Umsatz von X Euro zu übernehmen, dann hätten die Kunden (Busnutzer) den Vorteil, den Sie anregen und die Geschäftsleute einen höheren Umsatz, gemessen daran, dass sich unsere Bürgerinnen und Bürger vielleicht sonst sofort nach Ulm oder Augsburg orientieren und dort einkaufen. Also: Ihre Frage ist es wert, diskutiert zu werden. Die 20km-Begrenzung führt naturgemäß allerdings zu Schwierigkeiten der Art: "So ein Mist, ich wohne 22 km von X-Stadt entfernt...", deshalb würde ich Ihre Anregung ohne KM-Begrenzung behandeln.

Liebe Grüße - Ihr Georg Barfuß