Frage an Georg Barfuß bezüglich Wirtschaft

Georg Barfuß
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Barfuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver M. •

Frage an Georg Barfuß von Oliver M. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag,

in der Region Landkreis Dillingen fällt mir seit Jahren auf, dass das Wirtschaftswachstum (speziell der Einzelhandel) stagniert. Keine renomierten Firmen, die sich in unserer Gegend niederlassen (wollen bzw. können). Darüber hinaus stehen auch immer wieder Mitglieder der Stadträte nicht unbedingt hinter einer Erweiterung des wirtschaftlichen, konsumellen Wachstums. (womöglich aus Eigeninteresse).

Wie wollen Sie es schaffen, dass der Bürger im LKrs DLG, attraktive, überregionale Firmen für den Konsum zur Auswahl bekommt und es endlich mit diesen Blockieraktionen seitenes Einiger aufhört.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Schon als Bürgermeister habe ich unter dem Egoismus einiger Stadträte gelitten, z. B. den XXL-Elektro-Fachmarkt - der jetzt nach Dillingen ging, obgleich ich mit dem Inhaber Lauingen als Standort vorbesprochen hatte - verhindert zu haben. Dasselbe ist mir mit der Erweiterung unseres Sortiments im Bereich "Schuhe" passiert; auch dort gab es vom Stadtrat kein grünes Licht im Bebauungsplan. Der Hebel zum Besseren liegt hier nicht bei den Landtagsabgeordneten, sondern ausschließlich beim Stadtrat. Hier sollten Sie in der Bürgerversammlung Ihr berechtigtes Anliegen vortragen, weil dies dann in der nächsten Stadtratssitzung zum Thema werden muss, so will es die Bayerische Gemeindeordnung (GO). Also: Kämpfen wir gemeinsam für unser gleiches Ziel, denn man "rettet" Lauingen nicht, indem man noch mehr verschläft und verhindert.

Herzliche Grüße in die Klemensstraße - Ihr Georg Barfuß