Frage an Georg Fortmeier bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Georg Fortmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Fortmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eva-Maria und Hans D. •

Frage an Georg Fortmeier von Eva-Maria und Hans D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Fortmeier,

vor ein paar Tagen berichteten die Gütersloher Tageszeitungen "Die Glocke" (10.12.2016) und das "Westfalen-Blatt" (15.12.2016) u.a. über die NRW-Landtagslisten zur Wahl des Bundespräsidenten im Februar 2017. In der SPD-nahen "NW" haben wir bisher keinen Bericht dazu gelesen.

Laut "Die Glocke" steht der Gütersloher Unternehmer, Herr Dr. Reinhard Zinkann, "auf der 57-köpfigen Liste der SPD-Landtagsfraktion". Und das "Westfalen-Blatt" äußert sich ebenso.

Unseres Wissens gehört Herr Dr. Reinhard Zinkann nicht der SPD an. Dagegen wird er des Öfteren mit der FDP in Verbindung gebracht. Der Pressemitteilung zufolge hat Herr Dr. Zinkann nach eigener Aussage eine persönliche Einladung von der NRW-Ministerpräsidentin, Frau Kraft (SPD), erhalten und er sieht "dieses Mandat als eine überparteiliche Angelegenheit" an.

Bitte erklären Sie uns doch, nach welchen Kriterien eine solche Nominierung erfolgt, die ja auch für jedes SPD-Mitglied etwas Besonderes darstellt?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria und Hans Dietrich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr und Frau Dietrich
Vielen Dank für ihre Anfrage. In der Fraktion sind 21 Persönlichkeiten benannt worden, die auf unseren Vorschlag nach Berlin fahren. Aus Wirtschaft, Gewerkschaften, Kirchen, Hochschulen, Film, Kunst, Sport. Viele davon sind auch Nichtmitglieder. Die Nominierung ist als besondere Anerkennung ihrer Verdienste und Wertschätzung durch uns zu verstehen. Es gab dann ein einstimmiges Votum! 56 Personenvorschläge konnte die SPD insgesamt machen. Das heißt, dass zu den 21 Persönlichkeiten, dann noch der Landesvorstand und der Fraktionsvorstand sowie zwölf "einfache" Landtagsabgeordnete dazukommen.
Ich hoffe damit Ihre Frage beantworten zu können.
Mit freundlichen Grüßen,
Georg Fortmeier