Frage an Georg Siebert bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Georg Siebert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Siebert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olivier von B. •

Frage an Georg Siebert von Olivier von B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Siebert,
Ich habe eine Frage zur Bildung.
In Ihrem Parteiprogramm steht ,ich zitiere: " Wir werden die Schulabbrecherquote in den nächsten zehn Jahren mindestens halbieren".
Nun stellt sich mir, als Schüler, die Frage: Wie wollen Sie dieses Vorhaben realisieren?
Oder ist es eventuell nur wieder ein politischer Schachzug, hohle Phrasen zu dreschen, die den Anschein erwecken, dass dieses Vorhaben innovativ und neu ist?!
Denn jede Partei schreibt jedes Mal in ihr Parteiprogramm, dass sie die Schulabbrecherquote halbieren will. Doch schließlich ist die Umsetzung noch nicht erfolgt und ich glaube nicht, dass es irgendetwas mit den Lehrern zu tun hat. Also, wie sehen Ihre konkreten Maßnahmen aus?

Ich hoffe auf baldige Antwort.
Dank im Vorraus

MfG
Olivier von Beau

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Herr von Beau,

um die Schulabbrecherquote in den Hauptschulen zu reduzieren, wurden mehr Lehrerstellen geschaffen ( konkret 05,- 1 Stelle je Schule); es werden Sozialpädagogen an der Schule tätig; die Zusammenarbeit zwischen dem Jugendamt und der Schule wird Pflicht; d.h. es gibt einen Austausch und Absprachen, so daß einzelnen Schulerinnen und Schülern konkret geholfen werden kann. Das Vorhaben: "produktives Lernen" - ( mehrere Betriebspraktika und Begleitung/ Nacharbeit in der Schule) wird für alle Hauptschulen eingeführt. Für die Leistikow-Hauptschule in Steglitz-Zehlendorf hat das "produktive Lernen" mit dazu beizutragen, daß 95 % der Schulerinnen und Schüler eine Lehrstelle haben. Weiter Maßnahmen sind denkbar und werden sicherlich in der nächsten Legislaturperiode auch umgesetzt. Ich hoffe, daß damit der politsche Satz: Wir wollen die Schulabbrecherquote halbieren auch mit aktuellen Vorhaben und Maßnahmen hinterlegt ist.

Es gibt sicherlich auch Schulabbrecher in den anderen Schulformen; hier wird es andere aber auch wirksame Maßnahmen zu entwicklen geben. Ich würde mich freuen, wenn auch Ihre Ideen und Anforderungen dazu beitragen, die Berufschancen aller Schulabgänger zu verbessern.

Die Bildung ist unser Schwerpunktthema. Es ist unsere Zukunft!

mit freundlichem Gruß
Georg Siebert