Frage an Georg Siebert bezüglich Verkehr

Georg Siebert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Siebert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven H. •

Frage an Georg Siebert von Sven H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Siebert,

ich bin oft als Fahrradfahrer zwischen dem Berliner Umland und Lichterfelde Süd (Osdorfer Straße) unterwegs.
Mir ist völlig unverständlich, dass beim "Anschlussbau" der Straßenverbindung an die Neue B101 bei Heinersdorf kein neuer Radweg neben der Osdorfer Straße zwischen "Lichterfelder Ring" und Heinersdorf gebaut wurde ? Wenn Sie selbst vielleicht schon mal auf dieser superengen Straße gefahren sind (wohlmöglich mit dem Fahrrad!), dann wissen Sie von was ich spreche. Setzen Sie sich für den (nachträglichen) Bau eines Radweges an der Osdorfer Straße bis nach Heinersdorf ein ?

Mit freundlichen Grüßen

Sven Herzog

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Herzog,

ich bin auf dieser Straße mehrmals in der Woche Richtung Schönefeld unterwegs und kenne die Enge und die Begegnung mit größeren Fahrzeugen und LKWs auch bei schlechtem Wetter nur zu gut. Ihre Auffassung zu den fehlenden Fahrradwegen teile ich.

Da auch bei anderen Themen wie z.B. beim Ausbau der Hildburghauser Str. / Mariannenstr. die Verkehrsführung für PKW und LKW entscheidend ist, werde ich nach den Herbstferien bei der VLB anfragen und bitten, die Tatsachen und Aussichten der Verkehrsströme im Bereich Teltow / Großbeeren / Lichterfelde Süd einmal vorzustellen und uns zur Erörterung zur Verfügung zu stehen.

Ich befürworte eine Fahrradtrasse südlich von Berlin, die uns ( "die Fahrradfahrer" auch sinnvoll an den neuen Flughafen BBI anbindet.

mfg Georg Siebert