Frage an Gerald Korengel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gerald Korengel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Korengel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf M. •

Frage an Gerald Korengel von Rolf M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Korengel,

Im Geschlechter-Diskurs tauchen häufig die Begriffe "Gleichstellung" und "Gleichberechtigung" auf. Können Sie mir sagen, welchen Begriff Sie in Ihrer politischen Arbeit bevorzugen. Die Gründe würden mich auch interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Muschick

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Muschick,

die Begriffe haben verschiedene Bedeutungen, da es sich um verschiedene Themen handelt.

Die Gleichberechtigung ist im deutschen Grundgesetz verankert und bis auf wenige Ausnahmen auch gegeben. Aus diesem Grund sollten wir uns alle permanent zielstrebig für die Erfüllung dieser Gleichberechtigung einsetzen! Für den Ausbau der Gleichstellung sehe ich in unserer Gesellschaft noch Nachholbedarf. Die Gemeinden haben Gleichstellungsbeauftragte gewählt, um hier in der Zukunft erfolgreicher zu sein. Sie fragen mich nach einem bevorzugten Begriff für meine politische Arbeit. Beantworten kann ich diese nur nach der notwendigen Erfordernis, das sich Politiker gemäß des Wählerauftrages ihrer Aufgabe stellen müssen und sich für die Verbesserung der Gleichstellung einsetzen müssen.
Im Gegensatz zur Gleichberechtigung (die selbstverständlich sein muss), stellen sich für eine Gleichstellung aus der Gesellschaft heraus immer wieder neue Aufgaben, die dem entsprechend gelöst werden müssen.

Freundliche Grüße aus Hardegsen

Gerald Korengel