Wie hoch würden Sie den jährlichen gesamtgesellschaftlichen finanziellen Transfer in den Bürosektor schätzen?

Gerald Ullrich
FDP
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Thomas P. •

Wie hoch würden Sie den jährlichen gesamtgesellschaftlichen finanziellen Transfer in den Bürosektor schätzen?

Sehr geehrter Herr Ullrich,

Sie waren kürzlich Teil einer Doku zu den Problemen der Bürokratie in Deutschland. Ich gehe davon aus, dass die Problematik selbst von Ihnen stark unterschätzt wird.

Während der Corona-Zeit waren tlw. 1/3 der Beschäftigten im Home Office, also über 15 Mio. Home Office ist grds. nur für Bürojobs möglich.

Bürojobs sind i.d.R. „selbst geschaffen“, durch Bürokratie, d.h. Gesetze, Verordnungen usw. Selbst wenn ich „nur“ von 10 Mio. recht gut bezahlten Bürokraten ausgehe, dürften der finanzielle Transfer immens sein. Dazu kommt noch der Schaden, der durch Bürokratie entsteht. Es gibt auch Nutzen, aber es steht nicht im Verhältnis.

Wieviele Milliarden Euro pro Jahr wird also wohl in die Bürokratie transferiert? Es ist ja sicher ein dreistelliger Milliardenbetrag, aber eher im oberen Bereich?

Ich fände es wichtig, diese Frage öffentlich zu beantworten. Und ich kann Sie nur einem Unternehmer aus der FDP stellen, was sollte ein Bürokrat antworten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Über Ihr Interesse an der Politik freue ich mich. Allerdings bevorzuge ich die direkt Kommunikation mit den Bürgern. Bitte senden Sie mir daher Ihr Anliegen entweder an mein Berliner Büro: gerald.ullrich@bundestag.de,
Tel. 030 227 74363 oder an mein Wahlkreisbüro: gerald.ullrich.wk@bundestag.de, Tel. 03693 5492260

Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Ullrich

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.