Frage an Gerd Bollermann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gerd Bollermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Bollermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst-Peter H. •

Frage an Gerd Bollermann von Horst-Peter H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bollermann,

wie stehen sie zum Bau und der geplanten Inbetriebnahme der CO-Pipeline, die die Bayer AG mitten durch Wohngebiete hat verlegen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Horst-Peter Horn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Horn,

der Landtag hat den erforderlichen rechtlichen Rahmen für die Pipelinetrasse mit den Stimmen aller Fraktionen geschaffen. Nach der Entscheidung des Landtages waren und sind viele wichtige Einzelfragen noch zu klären. Zum Zeitpunkt der Entscheidung des Landtages war ein ganzes Bündel von Pipelines geplant, nur zwei sind übrig geblieben.

Meiner Meinung nach ist es nun Aufgabe von Landesregierung und Unternehmen, alle wichtigen Einzelfragen zu beantworten, die mit Bau und Betrieb einer Pipeline verbunden sind. Hierbei geht es um die berechtigten Sorgen und Ängste von betroffenen Bürgerinnen und Bürgern entlang der Trasse. Dies gilt umso mehr, wenn ein hochgiftiger Stoff wie Kohlenmonoxid (CO) transportiert werden soll.

Mit freundlichen Grüßen,
Gerd Bollermann