Frage an Gerd Höfer bezüglich Finanzen

Gerd Höfer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Höfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Thomas B. •

Frage an Gerd Höfer von Dr. Thomas B. bezüglich Finanzen

Eine Reihe von Vorschriften, die der Gesetzgeber einführt oder bereits eingeführt hat, belasten den Bürger direkt oder indirekt mit höheren Kosten. Der erzielbare Nutzen ist im Einzelfall zweifelhaft. Deshalb interessiert mich Ihr Abstimmungsverhalten u.a. bei folgenden Punkten.
1.Sind Sie für die Abschaffung der GEZ-Gebühr für nicht private Internet PCs?
2.Sollen Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern gezwungen werden sich Energiepässe erstellen zu lassen?
3.Versprechen Sie sich einen Sicherheitsgewinn durch die Heizöltanküberprüfung - oder ist diese Überprüfung nur in Hessen verpflichtend?
4.Sind Sie dafür, daß Kraftfahrzeuge am Tag generell Licht einschalten müssen?
5.Mehr als die Hälfte der Bevölkerung wünscht ein Rauchverbot wie es u.a. in Italien und Spanien existiert. Sind Sie für ein Rauchverbot?
6.Sind Sie der Meinung, daß das Rauchverbot Ländersache sein soll?
7.Die BRD hat wenig Rohstoffe und hohe Löhne. Export und Wohlstand können nur durch hohe Produktivität und Innovationen gesichert werden. Bei der Einführung des digitalen Polizeifunks gibt es innovationsfeindliche Verzögerungen. Sind Sie mit dem bisher erreichten zufrieden?
8.Haben Sie den letzten Bericht des Bundesrechnungshofs gelesen?
9.Wenn ja, wie hat er Ihr Abstimmungsverhalten beeinflusst?
10.Die Umsetzung der Feinstaubrichtlinie macht Schwierigkeiten. Soll weiter versucht werden die Grenzwerte einzuhalten oder sollte man sie in der jetzigen Form beerdigen?
11.Sind Sie für eine Fortbildungspflicht für Ärzte und Zahnärzte?
12.Sind Sie gegen eine Begrenzung der "Geburtsprämie" auf zwei oder maximal drei Kinder?
13.Die A2LL Software hat mehrere Ausfälle hinter sich. Die Steuergerichte leiden unter einem Prozessstau. Viele Steuerbescheide ergehen unter Vorbehalt wg.anhängigen Verfahren.Das liegt z.T. an den komplizierten Vorschriften. Sind Sie der Meinung das eine Rechtsvereinfachung mit geringerem Differenzierungsgrad einen Bürokratieabbau möglich machte?

Antwort von
SPD

zu 1) Nein

zu 2) Nein

zu 3) Ja, Heizöltanks sind sensibel und können eine Gefährdung für das Grundwasser sein

zu 4) Ja, bei neueren Wagen geht das schon automatisch, die Verkehrssicherheit wird erhöht

zu 5) In öffentlichen Gebäuden, Verkersmittel u.ä. ja. Wirte und Gäste sollten selbst entscheiden können

zu 6) Keine Frage, ob ich dafür oder dagegen bin, es geht nach Zuständigkeiten

zu 7) Es ist schon eine sicherheitspolitische Posse, dass sich die Einführung des digitalen Funks für Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehren verzögert hat

zu 8) Ja

zu 9) Nein

zu 10) Die Messmethoden, auch für Feinstaub, haben sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verbessert. Es sollte ein praktikabler Grenzwert gefunden werden, der dann eingehalten werden muss

zu 11) Ja, aber nicht nur bei denen

zu 12) Nein

zu 13) Bin ich nicht sicher, da ein geringerer Differenzierungsgrad mit Sicherheit Klagen auslösen wird

Gerd Höfer, MdB