Frage an Gerd Stüttgen bezüglich Bildung und Erziehung

Gerd Stüttgen
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Stüttgen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonathan W. •

Frage an Gerd Stüttgen von Jonathan W. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie stehen sie zu dem Thema G8 und G9? Was würden sie im Bereich Bildung unternehmen, wenn sie gewählt werden?

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Wolf,

es ist gut, dass Eltern in NRW die Wahlmöglichkeit haben, ob sie für ihr Kind G8 oder G9 wollen. Während das Gymnasium G8 anbietet, besteht an Gesamtschulen und Berufskollegs die Möglichkeit, das Abitur in 9 Jahren zu erwerben.
Durch die neu geschaffenen Sekundarschulen und die verpflichtende Kooperation mit einer Schule mit gymnasialer Oberstufe besteht ebenfalls die Möglichkeit des G9.

Die SPD-geführte Landesregierung hat in den vergangenen 22 Monaten schon viel auf dem Sektor der Bildung auf den Weg gebracht, z.B.:
- historischer Schulkompromiss mit Einführung der Sekundarschule
- Abschaffung der Studiengebühren
- letztes Kita-Jahr gebührenfrei.

Da gilt es weiterzumachen. Mir ist wichtig, dass kein Kind zurückbleibt. Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Alle Kinder brauchen gleiche Chancen. Deshalb in Kürze einige Dinge, die im Bereich der Bildung noch vorangebracht werden sollten:
- Sicherung einer wohnortnahen Schulversorgung (gerade in ländlichen Räumen)
- mehr Kita-Plätze für unter 3-Jährige
- mehr Ganztagsbetreuung
- längeres gemeinsames Lernen
- kleinere Klassen
- sukzessive Abschaffung der Kita-Gebühren bis 2017.

Ich hoffe, Ihre Frage hinreichend beantwortet zu haben. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Ihr
Gerd Stüttgen