Frage an Gerhard Borchert bezüglich Wirtschaft

Gerhard Borchert
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Borchert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich V. •

Frage an Gerhard Borchert von Heinrich V. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Borchert!

Wie Sie als Bürgermeister wissen werden, gibt die IHK vielen Dingen eine Stellungnahmen bzw. Gutachten ab.
Glauben Sie nicht auch, dass Stadträte auf IHK-Stellungnahmen vielfach gut verzichten könnten ?

Werden Sie sich für die Abschaffung der unliberalen IHK-Zwangsmitgliedschaft einsetzen, sofern Sie in den Landtag gewählt werden sollten ?

M. f. G.

Heinrich Vetter

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Vetter,

ich halte die Vorlage von IHK Stellungnahme an Stadt- und Gemeinderäte in Fragen der Bauleitplanung, soweit die Interessen der Kammerangehörigen berührt sind, für nützlich.

Im Falle meiner Wahl werde ich mich für die Reform des Kammerwesens einsetzen und u.a. folgendes fordern:

- die Überprüfung der Zahl von Kammerbezirken, Bezirks- und Geschäftsstellen
- bei Doppel- und Mehrfachmitgliedschaften den Unternehmen ein Wahlrecht einzuräumen
- eine regionale Wahlmöglichkeit betreffend der Kammerzugehörigkeit innerhalb des Bundeslandes zu gestatten
- Innungsmitglieder von einer Pflichtmitgliedschaft bei der Kreishandwerkerschaft zu entbinden
- die Förderung innerorganisatorischer Regelungen für eine verbesserte Mitwirkung der Mitglieder.
Weitergehende Zielvorstellungen muss ich mir in der nächsten Legislaturperiode erst erarbeiten. Ich bin aber gerne zum Dialog bereit.

Schöne Grüsse

Gerhard Borchert