Frage an Gerhard Seyfarth bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gerhard Seyfarth
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Seyfarth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kuno M. •

Frage an Gerhard Seyfarth von Kuno M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Seyfarth,

Sie haben schon drei Fragen und drei Antworten, während die meisten Kandidaten, auch aus dem Abgeordnetenhaus, bisher noch gar keine Frage erhalten haben: seit Eröffnung dieses Portals erhalten Sie jeweils eine unkritische Frage pro Tag und geben auch gleich darauf die Antwort dazu. Die Berliner kennen bisher keinen Politiker Gerhard Seyfarth und die WASG hat in den letzten Forsa-Umfragen im Juni 2006 und Juli 2001 jeweils nur 1 Prozent erhalten.

Kann es daher sein, daß Sie die Fragen manipulieren oder sie sich von Ihren Partei- und anderen Freunden abgesprochen stellen lassen?

Mir scheint das am wahrscheinlichsten. Jedoch stellt dieses ein von Ihnen manipuliertes Interesse an ihrer Kandidatur dar. Und das erhöht nicht die Glaubwürdigkeit des Politikers Seyfarth.
Ist meine Frage die erste nicht manipulierte Frage, die Sie beantworten dürfen?

Mit freundlichen Grüßen
Kuno Müller

Antwort von
WASG

Sehr geehrter Herr Müller,

ich habe mir soeben (So, 30.07.06, 22:57 h) auf kandidatenwatch.de die Übersicht über den Wahlkreis 4 in Tempelhof-Schöneberg angeschaut. Daraus ergibt sich, dass alle Kandidaten mindestens zwei Fragen erhalten haben, ich aber vier. Kandidatenwatch ist erst vor wenigen Tagen gestartet. Ich denke, die Disproportionen sind vor allem darauf zurück zu führen, dass der Wahlkampf eben erst begonnen hat. In dieser Situation ist die neue Partei WASG viel interessanter als die Altparteien, deren Antworten schon seit Jahren bekannt sind. Einige andere WASG-Kandidaten machen ähnliche Erfahrungen - wir haben eben die neuen, ungewöhnlichen, überraschenden Antworten.

Die WASG rangiert je nach Meinungsforschungsinstitut zwischen ein und fünf Prozent. Das Institut mit den höheren Zahlen fragt gezielt nach der WASG, die anderen nicht. Ich gehe daher davon aus, dass die WASG den Einzug ins Abgeordnetenhaus schafft. Wenn Sie auf Google den Suchstring "´gerhard seyfarth´ wasg" eingeben, erhalten Sie 667 Fundstellen. Bei der Suche nach "´frank zimmernann´ spd" erhalten Sie 527 Fundstellen, für "´carsten schatz´ pds" 857 Fundstellen, für "´florian graf´ cdu" 70 Fundstellen, für "´axel haas´ fpd" keine Fundstelle und für "´ralf kühne´ grüne" 343 Fundstellen. Auf Kandidatenwatch bewegen wir uns im Internet, und dort gelten eigene Regeln. Nicht nur per Internet, sondern auch per Telefon erreichen Gerhard Seyfarth, den Pressesprecher der WASG Berlin, täglich zahlreiche Anfragen. Deshalb wundert es mich eher, dass bisher nur vier statt vierzig Anfragen eingetroffen sind.

Noch mehr wundert mich allerdings, dass drei Kandidaten je zwei Fragen erhalten haben, die sie ohne Antwort ließen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Seyfarth