Frage an Gerhard Zickenheiner bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Gerhard Zickenheiner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Zickenheiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael D. •

Frage an Gerhard Zickenheiner von Michael D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Zickenheimer,
die Grünen haben in BW Regierungsverantwortung.
Unter https://www.gruene-bw.de/themen/bildung-betreuung/ schreibt Ihre Partei, dass Sie beste Bildung von Anfang an bieten wollen, und dass Sie "Schule fürs 21. Jahrhundert machen".
Unter http://www.gruene-landtag-bw.de/themen/fluechtlinge-integration.html schreibt Ihre Partei wiederum im Zusammenhang mit Flüchtlingen und Zuwanderung, dass Sie auf eine frühzeitige Integration in Bildungswesen und Arbeitsmarkt setzen.
Die Realität sieht nun so aus, dass an unserer Realschule in Efringen-Kirchen Notstundenpläne gefahren werden müssen (Brief der Direktion), weil Lehrer nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen bzw. eingestellt werden könnten.
Ist das die Bildung des 21. Jahrhunderts?
Aus welchem Grund soll ich nun im Bund eine Partei wählen, die auf dem Papier große Sprüche klopft, bei der aber Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinander klaffen?
Wie wollen Sie Flüchtlinge bilden, wenn Sie nicht einmal in der Lage sind, die Einheimischen zu bilden?
Dass die Ministerin von der CDU ist, spielt nun keine Rolle, sie tragen die Verantwortung ja gemeinsam.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Danner,
Baden-Württemberg steht im Länderranking bezüglich der Bildung gut da. Wir Grüne unterstützen die Forderung, die Bildungssysteme in der BRD aufeinander abzustimmen und mehr Mittel aus dem Bund in die Länder zu bringen, um die Schulen sowohl bei der Infrastruktur als auch in Sachen Personal auszubauen.
Helfen Sie uns debei!
Das und unsere weiteren guten Programmpunkte sollte Ihnen Grund genug sein, uns Ihre Stimmen anzuvertrauen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Zickenheiner