Guten Tag, wie sehen sie die Themen : Übernehmen von Verantwortung bei Entscheidungen, Fehlerkultur und bei fahrlässigen Fehlern dafür auch gerade stehen zu müssen? Wie ist ihre Meinung hierzu

Gerhard Zickenheiner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Zickenheiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen B. •

Guten Tag, wie sehen sie die Themen : Übernehmen von Verantwortung bei Entscheidungen, Fehlerkultur und bei fahrlässigen Fehlern dafür auch gerade stehen zu müssen? Wie ist ihre Meinung hierzu

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie sprechen hier aus meiner Sicht ein ganz wichtiges Thema an: Denn dieses Land, wir alle gemeinsam, brauchen ganz entscheidend eine neue, positive politische Fehlerkultur, eine Kultur auch der Skepsis und des Hinterfragens eigener Entscheidungen. Das Ein- und Zugeständnis von Fehlern gehört für mich schließlich auch ganz wesentlich zu einer Politik der Verantwortung dazu.

Wohin uns der Weg des unbeirrten Festhaltens an der falschen Politik und des Wegduckens vor Veränderung und vor der Übernahme von Verantwortung uns führt, zeigen uns die vielen Krisen dieser Zeit, vom Umgang mit der Klimakrise bis hin zur Situation in Afghanistan und den bislang ausbleibenden politischen Konsequenzen und der Aufarbeitung der Fehler der Vergangenheit. Meine Partei und ich, wir als Grüne, haben hier eine dezidiert andere Auffassung von verantwortlicher Politik und setzen uns dafür weiterhin entschieden ein.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Zickenheiner