Wie viel Prozent der anthropogenen CO2-Emissionen werden aktuell von den Meeren und der terrestrischen Biosphäre aufgenommen?

Gerhard Zickenheiner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Zickenheiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar F. •

Wie viel Prozent der anthropogenen CO2-Emissionen werden aktuell von den Meeren und der terrestrischen Biosphäre aufgenommen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Neben den von der Natur freigesetzten CO2-Emissionen gibt es auch die vom Menschen verursachten - anthropogenen - CO2-Emissionen, wobei letztere den natürlichen Treibhauseffekt nachhaltig stören und das atmosphärische Gleichgewicht bedrohen. Gemeinhin hat sich die CO2-Konzentration in der Erdatmosphäre seit Beginn der Industrialisierung um mehr als 40 Prozent erhöht und ist somit Folge menschlichen Handelns (siehe https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/atmosphaerische-treibhausgas-konzentrationen). Böden, Wälder und Ozeane sind die wichtigsten natürlichen Kohlenstoffsenken und sie nehmen ungefähr ein Viertel des Kohlenstoffdioxids auf (siehe https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20190926STO62270/was-versteht-man-unter-klimaneutralitat).

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Zickenheiner