Frage an Gesine Dräger bezüglich Recht

Gesine Dräger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gesine Dräger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra R. •

Frage an Gesine Dräger von Petra R. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Dräger,

bei der öffentlichen Anhörung des Innenausschusses der Bürgerschaft am 02. März 2007 zum Thema Dienstplan Feuerwehr, wurden in 18 Wortbeiträgen die Sorgen und Bedenken dargelegt.

Hieran anknüpfend möchte ich sie höflich fragen, ob aus ihrer Sicht eine Möglichkeit oder eine Chance besteht, dass die Berufsfeuerwehr in sehr naher Zukunft einen Dienstplan erhält, der alle Parteien (Hansestadt Hamburg – Innenbehörde – Feuerwehrmänner) zufrieden stellt ?

Seit dem 01. März d.J. dreht sich eine Spirale, die keinem zum Vorteil gereicht.

Ich höre gerne von ihnen und verbleibe

mit freundlichem Gruß
Petra Ramcke-Alt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Ramcke-Alt,
da ich bei der Anhörung am Freitag nicht dabei sein konnte, habe ich mir von der Sitzung des Innenausschusses berichten lassen. Die SPD-Fraktion - auf deren Antrag die Anhörung ja stattgefunden hat - teilt größtenteils die Sorgen der Feuerwehrbeamten und ihrer Angehörigen und bedauert, dass es in den vorherigen Verfahren nicht zu einer gemeinsamen Lösung gekommen ist. Ob eine Lösung möglich ist, liegt vor allem in den Händen des Senats und dort besonders der Innenbehörde. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass eine Lösung zustande kommt, die den aus unserer Sicht vorhandenen Spielraum im Sinne der Feuerwehrmänner und -frauen ausnutzt.
Mit freundlichen Grüßen
Gesine Dräger