Frage an Gitte Hutter bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gitte Hutter
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gitte Hutter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irmgard E. •

Frage an Gitte Hutter von Irmgard E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie stehen Sie zu Zeitverträgen- befristete Arbeitsverträge - speziell im öffentlichen Dienst... bei wissenschaftlichen und nicht wissenschaftlichen Personal und was würden Sie dagegen tun?

I. E.

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Frau E.,

Immer mehr Beschäftigte haben nur zeitlich befristete Arbeitsverträge und
dadurch viele Nachteile.
Wir wollen diese Entwicklung stoppen.
Es gibt bestens ausgebildete Menschen in Baden-Württemberg, die sich von Vertrag zu Vertrag hangeln müssen.

In Deutschland haben mittlerweile rund 2,7 Millionen Menschen befristete
Arbeitsverträge. Das sind dreimal so viele wie vor zwei Jahrzehnten. Bei neu
abgeschlossenen Arbeitsverträgen ist mittlerweile fast jeder zweite befristet.
Besonders betroffen sind junge Menschen unter 35 Jahren.

Die Angst um die eigene Zukunft lässt die betroffen Bürger und Bürgerinnen jeden Morgen mit Sorgen aufwachen. Und das zieht nicht nur berufliche Nachteile mit sich, sondern auch gesundheitliche. Außerdem ist es schwer einen Kredit bei der Bank zu erhalten, wenn man eine Eigentumswohnung kaufen will oder nur eine neue Waschmaschine.

Das Problem ist das Teilzeit- und Befristungsgesetz. Es bietet Unternehmen und
Verwaltungen die Möglichkeit, Dauerarbeitsplätze legal durch Zeitverträge zu
ersetzen.

Wir wollen unbefristete Arbeitsverhältnisse wieder zur Regel machen. Weniger befristete Arbeitsverträge bedeuten mehr gute Arbeit und mehr Sicherheit für den betroffenen Bürger bzw. Bürgerin. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag ist eine Voraussetzung, um für die Zukunft planen zu können. Deshalb haben wir schon mehrere Anträge in den Deutschen Bundestag eingebracht, in denen unter anderem die Abschaffung von sachgrundlosen Befristungen und Kettenbefristungen gefordert wird.

Ich lehne diese Massen an befristeten Arbeitsverträgen und vor allem unbegründete befristete Arbeitsverträge ab. Ich werde im Stadtrat Leonberg und im Landtag Baden-Württemberg weiterhin dafür kämpfen, dass speziell der öffentliche Dienst (er soll als gutes Vorbild für die private Wirtschaft dienen) wieder vermehrt und flächendeckend unbefristete Arbeitsverträge anbietet, um gesunde und angstfreie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Dienst zu haben.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten und wünsche Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Gitte Hutter