Frage an Gottfried Timm bezüglich Recht

Gottfried Timm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gottfried Timm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia R. •

Frage an Gottfried Timm von Claudia R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Timm, ich habe zwei Fragen an Sie.

1. Halten Sie ein Theologiestudium für eine ausreichende Qualifikation, um Innenminister zu sein?

2. Sie haben bei der Landtagswahl 2002 in Ihrem Wahlkreis Schwerin-Nord die meisten Stimmen bekommen.
Was haben Sie in den letzten 4 Jahren für Ihren Wahlkreis geleistet und welche Dinge mussten hinter Partei- und Landesinteressen zurückstecken?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Raschke,
wichtig finde ich, dass Politiker aus dem „richtigen Leben“ kommen. Es sollten alle Berufsgruppen darunter vertreten sein. Dazu zähle ich Pädagogen, Mediziner, Unternehmer, Theologen, Arbeiter und viele mehr. Für mich selbst war das Theologiestudium eine gute Lebens- und Berufsgrundlage, weil man in der DDR über dieses Studium neben der Theologie auch manches aus dem Bereich Philosophie und Soziologie mitstudieren konnte.
In meinem Wahlkreis habe ich mich besonders um die Vereine gekümmert, die mit Jugendlichen arbeiten. Präventionsarbeit gegen Gewalt und gegen Rechtsextremismus sind solche Themen. Ich habe viele Bürgergespräche führen können, auch in meiner Sprechstunde, und ich habe mich bei wichtigen Vorhaben ( z.B. der Tieferlegung der Umgehungsstraße/ Höhe Lärchenallee) für Schwerin stark gemacht.

Ihr Gottfried Timm