Frage an Gottfried Timm bezüglich Kultur

Gottfried Timm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gottfried Timm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Gottfried Timm von Michael P. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Minister Dr. Timm,

mein direkter Vorfahre, der mecklenburgische Reichsminister und Ministerpräsident Mecklenburgs (1836) - Engelke Leopold Freiherr von Plessen - ließ im Jahre 1782 in Dolgen-Laage/Mecklenburg/VP sein Gutshaus in livländischem Stil errichten; das Haus wurde nach Plänen des Stammgutes der Ehefrau (Sopie von Campenhausen) in Orellen/Livland errichtet. Nach der Wende wurde dieses Gutshaus an einen Westdeutschen im Bieterverfahren "verkauft" - ohne der heimatvertriebenen Familie ein (beantragtes !) Vorkaufsrecht einzuräumen. Dieses Gutshaus aus dem Jahre 1782 - in livländischem Stil- wurde/ist NICHT als Bau-/Kulturdenkmal geschützt; die Kapelle und Erbbebräbnisstätte der Fam. v. Plessen wird heute als UNTERSTELLRAUM öffentlich im Internet ausgewiesen (siehe: http://www.gutshaeuser.de/gutshaeuser_d/dolgen.html ); ich bitte Sie höflich um Prüfung, ob diese historischen Gebäude eines herausragend verdienten Politikers und Diplomaten nicht dringend als "schützenswert" eingestuft und behandelt werden sollten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

Ihre beiden Fragen beantworte ich im Zusammenhang.

Ich bin froh, dass viele Gutshäuser und –anlagen unseres Landes in den Jahren nach der Wende mit viel Fleiß und Geld saniert und einer neuen Nutzung zugeführt werden konnten.
Wie wir sehen, sind in diesem Zusammenhang sehr viele verschiedene Wege beschritten worden. Aber eines ist deutlich: Die Gutsfamilien haben in vielen Jahrhunderten ganz maßgeblich die Kulturgeschichte unseres Landes mitbestimmt. Manchmal ist dieses verkannt worden.
In der DDR ist dieses aus ideologischen Gründen wahrheitswidrig verdreht worden. Viele Spuren aus jener Zeit sind in 40 Jahren DDR zerstört worden. Leider gehört dazu auch an einigen Orten der Umgang mit den Särgen aus den Familiengruften. Aber es gibt glücklicherweise auch Beispiele, wo Bürger vor Ort die Totenruhe mit Tatkraft geschützt haben.
Über die Vorgänge in Dolgen habe ich keine eigenen Informationen.
Ihre Bitte, Teile des ehemaligen Gutes Dolgen bei Laage unter Denkmalschutz zu stellen, werde ich von der zuständigen Stelle prüfen lassen. Ich werde mich dann erneut mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gottfried Timm