Frage an Gottfried Timm bezüglich Kultur

Gottfried Timm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gottfried Timm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger S. •

Frage an Gottfried Timm von Holger S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Minister,

meine Frage an Sie:

Wurde der nachstehende sog. "Kittendorfer Appell"
unter der Regierung Ringstorff - mit Ihnen als Innenminister - in Zeichen und Andeutungen "erhört"?

Wir fordern Sie, Herr Ministerpräsident, und alle Verantwortlichen des Landes Mecklenburg-Vorpommern auf:

1. Beenden Sie den Abriß von historischen Bauwerken, die vor 1945 entstanden sind! Auch wenn diese nicht unter Denkmalschutz stehen, sind sie ein unverzichtbarer Bestandteil der historischen Kulturlandschaft des Landes. Legen Sie Ihr Veto ein gegen die Zerstörung dieser Kulturlandschaft!

2. Sorgen Sie dafür, daß die umfangreichen Mittel und die zahlreichen Arbeitskräfte, die für die Zerstörung mißbraucht werden, statt dessen für die Erhaltung, Sicherung und Reparatur, Inventarisation und Dokumentation historischer Bauwerke und kulturgeschichtlicher Landschaftselemente eingesetzt werden. Sorgen Sie für Aufklärung und Anleitung der beschäftigten Hilfskräfte durch qualifizierte und kulturbewußte Fachleute!

3. Lassen Sie nicht zu, daß in Ihrer Amtszeit die über Jahrhunderte gewachsene Schönheit des Landes durch kurzsichtige, kommerzielle Interessen kaputt gemacht wird. Beenden Sie den bewußt herbeigeführten Verfall und die staatlich geförderte Zerstörung historischer Gutsanlagen! Fördern Sie deren Erhaltung und Sicherung, Nutzung und Umnutzung!

Wir wiederholen und bekräftigen die Erklärung von Tellow und den Satower Appell: Setzen Sie der Zerstörung ein Ende! Erhalten Sie künftigen Generationen das landschaftliche und kulturelle Erbe von Mecklenburg-Vorpommern! Retten Sie die Kulturlandschaft dieses Landes!

Mit vorzüglicher Hochachtung

Erstunterzeichner:

Dr. Sibylle Berger, Kunsthistorikerin, Venz Hof
Prof. Jörg Boström, Fotograf und Maler, Lansen
Prof. Dr. Detlef Czybulka, Jurist, Rostock
Dr. Lebrecht Jeschke, Dipl.-Biologe, Greifswald
Prof. Dr. Diethart Kerbs, Kulturhistoriker, Lansen
u.a.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schwarz,

trotz mancher Fehlentwicklung im Einzelfall ist unser Land, seine Guts- und Herrenhäuser, Schlösser, Gärten, Backsteinkirchen und weiteres im kulturellen Erbe so schön, wie seit Jahrzehnten nicht mehr!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gottfried Timm