Frage an Gregor Amann bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Amann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gregor Amann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter F. •

Frage an Gregor Amann von Peter F. bezüglich Soziale Sicherung

Das Eintrittsalter für die Rente soll auf 67 Jahre angehoben werden.
Warum wird für die Bemessung der Rente nicht die Lebensarbeitszeit zur Grundlage der Berechnung genommen ?
Korrekt wäre es doch, wenn die Lebensarbeitszeit als Bemesseungsgrundlage genommen wird und nicht das biologische Alter.
PS: mit 67 würde ich 50 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt haben......

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fischer,

ich bin Ihrer Meinung. Ein nur am Alter orientierter Eintritt in die Rente ist nicht mehr zeitgemäß und wird der Lebensleistung des Einzelnen nicht hinreichend gerecht. Deshalb bin ich für eine Berücksichtigung der Lebensarbeitszeit bei der Festlegung des frühest möglichen Rentenbeginns.. Wir sollten beim Rentenbeginn deutlich flexibler werden, da es neben Menschen, die möglichst frühzeitig in Rente gehen wollen, auch Menschen gibt, die gerne etwas länger arbeiten wollen. Beides sollte möglich sein und die Lebensarbeitszeit das wichtigste Kriterium zur Festlegung des frühest möglichen Rentenbeginns.

Mit freundlichen Grüßen,

Gregor Amann