Frage an Gregor Amann bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Amann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gregor Amann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter S. •

Frage an Gregor Amann von Walter S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Amann,

wie stehen Sie persönlich zum Thema "Bürgergeld"? Wie ist die aktuelle Meinungslage dazu in der SPD?

Mit freundlichen Grüßen
Walter Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

unter dem Begriff „Bürgergeld“ werden derzeit verschiedene, teils recht unterschiedliche, Konzepte diskutiert. Wenn Sie mit Ihrer Frage das „bedingungslose Grundeinkommen“ meinen, wie es Dieter Althaus, Götz Werner u.a. vertreten, dann kann ich Ihnen sehr klar sagen, dass mich dieses Konzept bisher nicht überzeugt hat. Zum einen halte ich es für utopisch, da nicht finanzierbar. Zum anderen halte ich aber auch die Grundannahme des Konzeptes für falsch. Es wird dabei so getan als hätte der Staat eine bestimmte Summe an Geld zur Verfügung, die er verteilen könnte – ganz egal wie viele sich und in welchem Ausmaß an der Erarbeitung dieses Wohlstandes beteiligen. Mir erscheint das als sehr weltfremd.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Amann, MdB