Frage an Gregor Gysi bezüglich Finanzen

Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
DIE LINKE
93 %
329 / 353 Fragen beantwortet
Frage von Christian S. •

Frage an Gregor Gysi von Christian S. bezüglich Finanzen

Lieber Herr Gysi,

was ist eigentlich dran, an der Behauptung, welche oft von CDU- und FDP-Politikern verbreitet wird, dass nur ca.10 Prozent der Steuerzahler bereits ca. 50 Prozent zu den Steuereinnahmen beitragen? Wenn dass wirklich so ist, ist dann nicht bereits die Steuerbelastung gerecht auf arm und reich verteilt?

Freundliche Grüße,
Christian Steffen

Portrait von Gregor Gysi
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Steffen,

die Äußerung ist falsch, weil sie sich in Wirklichkeit nur auf die Einkommensteuer bezieht. Hartz IV-Empfängerinnen und Hartz IV-Empfänger zahlen selbstverständlich keine Einkommensteuer, gering Verdienende auch nicht. Diejenigen, die am meisten verdienen, zahlen natürlich auch am meisten Einkommensteuer. Wenn man aber das gesamte Steueraufkommen nimmt, dann ist die Aussage falsch. Bei der Mehrwertsteuer z. B. gibt es auf gar keinen Fall eine solche Aufteilung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
DIE LINKE