Frage an Gregor Gysi bezüglich Kultur

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Peter S. •

Frage an Gregor Gysi von Peter S. bezüglich Kultur

Werter Herr Gysi

Ich habe heute die CD Marx & Engels intim gehört an dem Sie selbst als Sprecher mitgewirkt haben.
Ich bin durch mein Aufwachsen in der DDR von dieser Idealistischen Philosophie dieser Herren beeinflusst worden. Habe dann aber bald erkannt, dass das Konzept nicht funktioniert.
Nach dem Hören von Marx & Engels intim sind mir diese Herren noch mehr entfremdet,
Es gibt da ein Sprichwort: Das Schlimme an den Weltverbesseren ist, dass sie nicht bei sich selber anfangen wollen.
Der Charakter der sich in den Briefen ausdrückt, ist Lichtjahre entfernt von Idealen.
Wie vereinbaren Sie es nach dem Bekanntwerden noch weiter diese Herrn zu folgen?

mit freundlichen Grüßen
Peter Schneeweiß

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schneeweiß,

die Briefe sind höchst intimer Natur und gehören eigentlich nicht veröffentlicht. Bei Personen, die über 100 Jahre nach ihrem Tod noch so bekannt sind, gibt es aber keinen Schutz der Intimssphäre. Abgesehen davon, widerspreche ich natürlich auch bestimmten Aussagen in den Briefen ganz entschieden. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass es sich hier um eine andere Zeit handelte. Die letzte Stellungnahme, die ich von Friedrich Engels verlese, macht ja deutlich, dass er ein entschiedener Gegner des Antisemitismus ist.

Beiden Herren folge ich nicht, das wäre viel zu einfach. Aber Sie haben den Kapitalismus schon hervorragend analysiert und erklärt. Daran ändern auch diese privaten Briefe nichts.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi