Frage an Gregor Gysi bezüglich Bildung und Erziehung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tim K. •

Frage an Gregor Gysi von Tim K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Gysi,

Ich bin selbst noch Schüler aber mich würde es interessieren inwieweit das Konzept der Zusammenführung aller Bildungssysteme fortschreitet. Ich habe zu Anfang des Schuljahres eine Schülerin in meine Klasse bekommen aus Schleswig Holstein, die absolut garnicht zurecht kam. Na klar halfen ihr alle aber die Anforderungen sind aber extrem höher als die an Schulen in Schleswig Holstein. Und was ich gern als 2. noch anmerken würde - wäre es nicht besser sich nicht einfach mal an anderen Ländern wie Finnland zu orientieren bzw. dies mehr zu tun, denn ich finde es eine Frechheit im eigenen Land unterschiedliche Bildungssysteme zu haben, indem Schüler "sich selbst" bei einem Schulwechesel überlassen werden. Schon allein der Unterschied zwischen den Taschenrechern ist enorm - manche benutzen Graphikfähige TR und andere gar keinen und sind an der Stelle am Ende des Latein und müssen sprichwörtlich von neuem beginnen. Vielleicht müsste die Politik erstmal hier ansetzten bevor sie andere Dinge in Angriff nimmt. Denn Deutschlands Trumph ist eigentlich die Bildung und die klugen Köpfe und gerade hier sollte gearbeitet werden. Anderweitig wäre es sogar besser das Geld bzw. die Hälfte des Geldes für die Bundeswehr in die Bildung zu stecken, denn schaut man auf die Gelderverteilung müssen sich Wissenschaft, Forschung und Bildung das Geld teilen.

Mit freundliche Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Köhler,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 10.10.
Auch ich glaube, dass 16 verschiedene Bildungssysteme ins 19. Jahrhundert gehören, nicht ins 21. Jahrhundert.
Allerdings ist es so, dass Union und SPD das Grundgesetz geändert und eine Mitzuständigkeit des Bundes in Schulangelegenheiten gestrichen haben. Deshalb konkurrieren jetzt 16 Länder mit unterschiedlichen Schulsystemen und versuchen nur gelegentlich, sich über bestimmte Fragen zu verständigen.

Auch ich meine, dass wir dringend ein top Bildungssystem von Mecklenburg-Vorpommern bis Bayern benötigen, so dass Kinder chancengleich und ohne soziale Ausgrenzung aufwachsen. Die Schulen in Finnland haben bestimmte Strukturen aus der DDR übernommen, auch das ist ja ganz interessant. Ferner haben Sie Recht, das mehr Geld in Bildung fließen muss und dass dies viel günstiger wäre, als weiterhin Kriege zu finanzieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi