Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesundheit

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von F.L. B. •

Frage an Gregor Gysi von F.L. B. bezüglich Gesundheit

Gesundheit ist ein Menschenrecht. Jeder Mensch hat das Recht auf Leben, körperliche Unversehrtheit und optimale Gesundheit.
Explodierende Gesundheitskosten und steigende Lohnnebenkosten sind die wichtigsten Faktoren für Massenarbeitslosigkeit und wirtschaftliche Stagnation. Daraus ergibt sich, dass die grundsätzliche Umstrukturierung des Gesundheitswesens Voraussetzung für die Lösung der sozialen Probleme unserer Zeit ist, insbesondere die Beseitigung der Massenarbeitslosigkeit. Um diese Probleme zu beseitigen, ist es unabdinglich, eine sorgfältige Analyse der bestehenden Missstände des gegenwärtigen Gesundheitswesens vorzunehmen.
Unser Körper wird als Marktplatz einer Investment-Industrie missbraucht, die Krankheiten als Märkte für patentierte Medikamente und Konzernprofite ausweitet.
Das Gesundheitswesen ist unter öffentliche Kontrolle zu stellen und so eine wirksame, nebenwirkungsfreie und kostengünstige Gesundheitsversorgung für alle Menschen möglich zu machen.
Die Beendigung des Pharma-Geschäfts mit der Krankheit ist eine Voraussetzung zur Ausmerzung von Krankheiten. Diese klaren Maßnahmen werden Millionen Menschenleben retten und Milliarden Euro an Gesundheitskosten sparen.

Wie ist Ihre Meinung zu dieser Problematik?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte(r) Frau / Herr Beyer,

mit der Gesundheitspolitik sprechen Sie ein Thema an, das uns als Linkspartei.PDS besonders wichtig ist. Ich sehe ebenso wie Sie das Kostenproblem als wesentlich. Dies muss von zwei Seiten angegangen werden. Dazu schlagen wir eine Bürgerversicherung vor, in die auch Beamte, Politiker und Selbständige einzahlen und sich so solidarisch beteiligen. Außerdem wollen wir die Beitragsbemessungsgrenze an- und später ganz aufheben. Auf der anderen Seite steht eine notwendige Strukturreform im Gesundheitswesen, die Kosten senken und die Interessen der Patientinnen und Patienten stärken soll. Wir stehen ein für Gesundheitsförderung und Prävention als vierte Säule des Gesundheitswesens, Stärkung der Interessen der Patientinnen und Patienten und ihrer Mitwirkungsmöglichkeiten, Verbesserung der Qualität im Gesundheitswesen, integrierte Versorgung und entsprechende Einrichtungen, Sicherung der flächendeckenden, medizinischen Versorgung, Einführung einer Positivliste für Medikamente, Reduzierung der Kassenvielfalt auf ein gesundheitspolitisch notwendiges Maß und Verhinderung weiterer Privatisierungen im Gesundheitswesen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi