Frage an Gregor Gysi bezüglich Finanzen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Alexander K. •

Frage an Gregor Gysi von Alexander K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich bin 19 Jahre alt und verfolge in letzter Zeit sehr interessiert die allgemeine Politik. Dabei bin ich besonders oft auf Sie gestoßen. Meine Frage ist zumThema Reichensteuer. Grundsätzlich stimme ich Ihnen zu Reiche Mensch auch mehr zu besteuern. Nur ist meine Frage was machen Sie, falls diese Steuer kommt, damit die Reichen nicht abwandern. Ihr Kapital in das Steuerparadies der Schweiz bringen und dort viele Tausend Euro am FISKUS vorbei bringen. Denn so glaube ich die Reichen tragen auch zum Teil unser Land.

Und meine 2. Frage geht zum Thema Oskar Lafontaine. Wie erklären Sie Ihren Wählern das Ihr ex. Parteivorsitzender in einer schönen Villa lebt, aber predigt das man sparen muss, die Armen dieser Gesellschaft mehr abgeben muss. Ich frage mich wirklich sind die Linken besser als die SPD etc.? Ich hoffe Sie haben den Mut diese Fragen zu beantworten?

Mit freudlichen Grüßen

Alexander Klekamp

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Klekamp,

Ihre Nachricht vom 17. Mai hat mich erreicht. Es gab immer die Drohung, dass die Reichen Deutschland verließen, falls eine Vermögenssteuer eingeführt würde. Aber bis vor wenigen Jahren hatten wir eine Vermögenssteuer und die Betreffenden haben Deutschland nicht verlassen. In Schweden gab es auch über viele Jahre eine Vermögenssteuer, ohne dass sämtliche reichen Schweden nach Deutschland oder in ein anderes Land umgezogen wären. Die Meisten wollen auch ihre Staatsbürgerschaft nicht aufgeben. Wo ihr Geld lagert, spielt für den Umfang der Erhebung der Vermögenssteuer keine Rolle. Bei unserer Vermögenssteuer käme es nur darauf an, ob die Betreffende bzw. der Betreffende ein Privatvermögen von mehr als einer Million Euro hat. Nur von diesem Mehrbetrag müsste sie bzw. er einen jährlichen Steuerbetrag von 5 % entrichten.

Oskar Lafontaine hat ein sehr anstrengendes und schwieriges Leben hinter sich. Er hat sich ein schönes Haus geleistet. Ich finde daran nichts vorzuwerfen. Zu keinem Zeitpunkt hat er je gefordert, dass die Armen mehr an die Gesellschaft abgeben müssen. Im Gegenteil. Er hat immer Forderungen gestellt, wonach die Bestverdienenden und Vermögenden mehr abgeben müssen. Seine Steuerforderungen sahen immer so aus, dass er und ich aber hätten mehr zahlen müssen. Gerade das finde ich ehrlich. Die meisten Politiker unterbreiten Vorschläge nach denen sie selbst nicht mehr bezahlen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi