Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesundheit

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Christine K. •

Frage an Gregor Gysi von Christine K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gysi,

ich habe gerade mit Entsetzen gelesen, daß die Linke neuerdings auch vorhat, alle Drogen freizugeben. Sorry, aber damit bekomme ich jetzt wirklich absolute Probleme! Reicht es nicht, wenn der Mehrheit der Menschen mittlerweile die einsuggerierte rosarote Brille angewachsen ist und wenn millionen gutgläubige Menschen und wehrlose Tiere Versuchskaninchen der Pharmaindustrie sind? Muß sie jetzt auch noch völlig abhängig von dem gemacht werden, was ihr die letzten klaren Hirnzellen wegpustet? Ich persönlich finde, die menschenfreundlichste Droge ist ein von Natur gegebener klarer Geist. Oder muß eine Partei, von der sich viele in diesem Land eine Lösung ihrer Probleme erhoffen, zu solchen Mitteln unterhalb der Gürtellinie greifen, um auch noch den letzten Gegner zu schlagen? Sie wissen doch, wer am meisten am Drogengeschäft verdient, oder? Fänden Sie es also gut, wenn dieses Land noch abhängiger gemacht würde? Ist es nicht besser, der Menschheit das ihr nützliche anzubieten als das ihr schadende?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
MfG aus Hamburg

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Kosmol,

Ihre Beunruhigung wäre berechtigt, wenn die Linkspartei.PDS tatsächlich vor hätte, alle Drogen zu legalisieren. Doch dem ist nicht so. Es entspricht nicht unserer Auffassung, harte Drogen zu legalisieren. Wir befürworten nur eine Entkriminalisierung bei den weichen Drogen, wie Haschisch. Zudem ist es wichtig, die Abhängigen harter Drogen nicht in erster Linie zu kriminalisieren, sondern helfend auf sie einzugehen. Drogensucht ist ein soziales Problem, die Betroffenen dürfen nicht allein gelassen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi