Frage an Gregor Gysi bezüglich Finanzen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Alexander K. •

Frage an Gregor Gysi von Alexander K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

zunächst vielen Dank für Ihre Antwort.
So ganz stellt mich das aber noch nicht zufrieden, bitte lassen Sie mich daher noch einmal konkretisieren.

Warum gibt der Staat keine eigene Währung heraus?

Nun, und was die Milliarden an die Bank des Herrn Latsis, die EFG Eurobank Ergasias, angeht, diese sind bereits geflossen. Holen wir sie uns wieder zurück?

Vielen Dank und freundliche Grüße
A.Krug

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Krug,

wenn wir eine eigene Währung einführten, können die anderen Länder ihre Währungen im Verhältnis zu unserer so lange herabsetzen, bis unserer Export dorthin weitgehend zusammenbricht. Schon deshalb ist die Bundesregierung nicht daran interessiert, eine eigene Währung wieder einzuführen. Die Zahlungen an Banken unterscheiden sich. Es gibt Einlagen, die nicht zurück fließen und Darlehen, die zurück fließen sollen. Darüber hinaus gibt es Bürgschaften, so dass man für andere Darlehensnehmer mit haftet. Hier habe ich die größten Befürchtungen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi