Frage an Gregor Gysi bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Henryka K. •

Frage an Gregor Gysi von Henryka K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gysi,

ich bin sehr erstaunt warum Sie als Anwalt immer noch von "Leiharbeit" und geringen Löhnen sprechen. Ist es nicht so, dass "leihen" die Überlassung einer Leistung, Sache ohne Gegenleistung ist? In diesem Fall wäre selbst der geringste Lohn nicht angebracht. Sind Sie meiner Meinung?

Mit freundlichen Grüßen

H. Klapproth

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Klapproth,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 25. April. Sie haben völlig Recht, eine Leihe ist unentgeltlich. Von Mietarbeiterinnen und Mietarbeitern ist aber nirgendwo die Rede. Ich benutze halt die Umgangssprache diesbezüglich. Übrigens gibt es auch einen "Fahrradverleih", obwohl man dort Geld bezahlen muss. Eigentlich müsste es "Fahrradvermietung" heißen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi