Frage an Gregor Gysi bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Toni M. •

Frage an Gregor Gysi von Toni M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Dr Gysi,

Mir geht es um Praxissemester im Studium hier gibt es eklatante Unterschiede. Ich Maschinenbauer verdiene im Praxissemester 980€ pro Monat bei einer "Arbeitszeit" von 7 h. Meine Freundin Studiert Soziale Arbeit und bekommt für 6h pro Monat nur 250€, ja sie ist sogar in der glücklichen Lage 250€ zu bekommen viele Ihrer Studienkolleginnen verdienen nichts. Wie kann so etwas mit einem Mindestlohn in Deutschland sein? Auch die Ausbildungen meiner Freunde sind höchst unterschiedlich, alles ca. Angaben meiner Freunde und Bekannten Hörgeräteakustikerin: 350€ Fachinformatiker 900€ Bäckerlehrling 330€ Frisörhandwerk: 280€ wie kann so etwas in Deutschland möglich sein bei Mindestlohn? Hier herrscht ein eklatanter Mängel, das man von 900€ in einer Großstadt wie München natürlich nicht leben kann muss ich Ihnen denke ich mal nicht erzählen, aber auf dem Dorf kann man von 330€ auch nicht leben. Wie wollen Sie dieses Problem in Deutschland angehen?

Freundliche Grüße

T. M.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

das Problem besteht darin, dass es entweder keine Tarifverträge und damit keine Regelungen gibt oder aber unterschiedlich Tarifverträge, die zwischen Unternehmerverbänden und Gewerkschaften ausgehandelt wurden. Ein Weg bestünde darin, dass man eine Mindestvergütung für Auszubildende regelte. Allerdings würde das Problem nicht beseitigt sein, weil einige dann nur die Mindestvergütung erhalten, während andere aufgrund der Tarifverträge eine höhere Vergütung bezögen. Sie sehen, es ist schwer, das Problem zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi