Frage an Gregor Gysi bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Juergen R. •

Frage an Gregor Gysi von Juergen R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

in vielen Aussagen von Politikern der SPD oder auch der Grünen und Linken ist immer wieder die Rede von einer Bürgerversicherung. Es wird so beschrieben, dass es eine Versicherung sein soll, in die alle Menschen die in unserem Land ein Einkommen erzielen, einen bestimmten Teil und vom Einkommen abhängigen Beitrag einbezahlen. Dies hört sich doch erstmal vernünftig an oder? Welche Gründe führen dann die Politiker an, die gegen eine solche " Bürgerversicherung sind. Das sind nach meinem Wissen hauptsächlich Politiker der Union und der FDP.
Können Sie mir helfen damit ich den Unterschied der einzelnen Argumente verstehe und mir ein Bild machen kann über das für und wider ?
Ich hoffe auf eine Nachricht von Ihnen und wünsche erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
J. R.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R.,

Ihre Nachricht vom 23. Dezember hat mich erreicht. Die Bürgerversicherung soll die bisherigen gesetzlichen Krankenkassen und die privaten Krankenkassen ersetzen. Es zielt darauf ab, eine gleiche Behandlung der Menschen nach Art ihrer Erkrankung und nicht nach Art ihrer Versicherung zu erwirken. Die genauen Argumente der Union und der FDP dagegen kenne ich nicht. Aber vor allem argumentieren sie damit, dass die Vielfalt der Kassen bleiben soll, dass die Kassen viele Arbeitskräfte hätten, etc. In Wirklichkeit geht es ihnen aber darum, die sozial ungleiche Behandlung aufrecht zu behalten.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi