Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Klaus A. •

Frage an Gregor Gysi von Klaus A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Gregor ,danke für Deine Antwort und die Marburger Rede. Aber es war kein Artikel gegen Dich.Nicht nur ich bin schließlich sehr froh daß wir Dich an der Spitze haben. Die Marburger Rede ist sehr gut,bis auf Hegel stimme ich inhaltlich voll damit überein. Wenn Hegel meint die objektiven Wissenschaften hätten die Welt entzaubert und der subjektive Geist würde ihr die Gesetze vorschreiben ,dann irrt er gewaltig. Eine Wissenschaft die von Naturgesetzen spricht überhaupt keine Ahnung hat wer der Gesetzgeber ist kann ja nur subjektiv sein. Ich würde da gerne etwas Nietzsche entgegenhalten ,aber das ist ja nicht der Ort dafür. Meine Frage: Angesichts der ökologischen Sackgasse in die wir nun immer schneller hineinsteuern muß die Partei der LINKEN doch zumindest geistig gesehen für sich in Anspruch nehmen eine Partei der Aufklärung zu sein oder besser gesagt zu werden ? Die Grenzen der natürlichen Ressorcen sind doch nun erreicht und so müssen wir doch ,in echt marxschem Sinn den Menschen eine Orientierung bieten ,die sich an Grundwahrheiten der menschlichen Existenz orientiert. Mit linksherzlichen Grüßen Klaus Ahrens., .

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Klaus,

vielen Dank für Deine Nachricht vom 21. Februar. Ich habe Hegel zitiert aber glaube doch nicht im Ernst an die Wahrheit seiner Aussage. Ich hoffte, dass dies deutlich wurde.

In der Sache mit er Ökologie hast Du Recht. Wir werden sehen, wie sich das alles entwickelt, wenn wir die Vereinigungsquälereien am 16. 6. hinter uns haben.

Mit solidarischen Grüßen
Gregor Gysi