Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Frederik J. •

Frage an Gregor Gysi von Frederik J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi

Mine Frage an sie: Sind sie Wirklich überzeugt davon was sie da tun ?

Ganz ehrlich dass kann doch nicht ihr ernst sein. Dieses denken von sozialer Gerechtigkeit , einführung des Mindestlohns. Meiner meinung nach Wachstumbremsen und nur mittel zum Zweck um ungebildete arbeitslose in ihre Partei zu locken. Dieses naive denken dass alle gleich sein müssen . Ganz ehrlich das haben wir hinter uns . Mir ist es egal wenn sie oder noch ein paar hundert so denken. Doch wenn sie mich zwinge wollen so zu denken wie sie Da hört der Spass auf. Dieses blöde gerede dass am ganzen unheil der Welt die Westliche-Welt schuld ist , ist in meinen Augen sozialistische Propaganda. Als Sohn von Eltern die in teilen der ehemaligen Sowjetunion gelebt haben weis ich von was ich Rede. Wenn sie , wenn ach nicht direkt ,sagen dass die Reichen immer Reicher und die Armen immmer Ärmen werden erinnert mich dass an die Geschichte meiner Familie . Auch die wurden damals von Leuten wie ihnen umgebracht. Was sie hier versuchen ist alle denen es gerade nicht so gut geht zu Vereinigen und auf ihre Seite zu bringen, nur um ihre Ziele zu Verwirklichen. Und wenn ich mir ihren Oberkompane Oscar Lafontain so anschaue , der sich vor einen haufen gescheiterter Existensen hinstellt und mit seinem spruch : "Freiheit durch Sozialismus" politik macht ; dann ist das einfach nur Krank. Wieso fordern alle ein Verbot der NPD (was auch richtig ist) aber kein Verbot der ihrer Partei DIE LINKE , von der wie ich finde ebenfalls eine große gefahr ausgeht(Näheres würde hier den rAhmen Sprengen). Für mich sind sie und ihre Partei nur ein überbleibesel früherer sozialistischen DDR Zeiten die immer noch die Idee Verkörpern der Westen , allen voran die Amerikaner, sind für alles unheil auf dieser Welt verantwortlich.

Deshalb meine Frage: Gehen sie wirklich dieser Politischen Ideologie nach oder publizieren sie dass alles nur um Geld und Macht zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Janzen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Janzen,

vielen Dank für Ihre überaus freundliche und tolerante Nachricht vom 15. Juli. Allerdings habe ich noch niemanden umgebracht und habe so etwas auch nicht vor. Ich kann auch niemanden zwingen, so zu denken wie ich. Aber zu einer Demokratie gehört, alternative Vorschläge zu unterbreiten. Im Unterschied zu Ihrer Auffassung wäre ein gesetzlicher Mindestlohn auch keine Gleichmacherei. Ein gesetzlicher Mindestlohn regelte nur, was jemand für eine volle Arbeitsstunde brutto mindestens zu verdienen hat. Es gibt dann viele andere, die deutlich mehr verdienen. Nach Art. 1 des GG ist die Würde des Menschen unantastbar. Das muss auch für jemanden gelten, der in Erwerbsarbeit ist. Sie meinen, es sei in Ordnung, dass er so wenig verdiene, dass er davon nicht leben könne. Ich meine, dass dies nicht in Ordnung ist.

All dies hat übrigens mit dem von mir ebenso wie von Ihnen verurteilten Unrecht in der Sowjetunion und in der DDR nichts zu.

Sie sollten einmal darüber nachdenken, weshalb so viele ein Verbot der NPD fordern, aber nicht der Partei DIE LINKE. Wahrscheinlich gibt es zwischen beiden enorme Unterschiede. Ich zumindest kann sie auch erkennen.

Mit dennoch freundlichen Grüßen
Dr. Gysi