Müssen Schüler vor religiöser Beeinflussung durch Lehrkräfte geschützt werden?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Seyma A. •

Müssen Schüler vor religiöser Beeinflussung durch Lehrkräfte geschützt werden?

Sehr geehrter Herr Gysi,
Könnten sie mir die Frage beantworten aus ihrer Position, für ein Schulprojekt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau A.,

Ihre Frage vom 11. März hat mich erreicht.

Lehrerinnen und Lehrer sollten über alle Religionen unterrichten, aber nicht zu einer bestimmten Religion indoktrinieren. Die Teilnahme am Religionsunterricht ist freiwillig und das muss auch so bleiben.

Ich hoffe, dass Sie die Schwierigkeiten mit einer Lehrerin, die zu einer bestimmten Religion unterrichten will, überwinden können.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi